Turmuhrenmuseum Mindelheim

Allgäu/Bayern 2023: MindelburgHohenschwangauLinderhofTurmuhrenmuseumAugsburg
Frundsbergfest: Freitag (23. Juni)Samstag (24. Juni)Sonntag (25. Juni): Fotos 1, Fotos 2, Fotos 3
München: Stadtrundgang und Tollwood-FestivalDeutsches Museum München

Nach unserem Ausflug nach Neuschwanstein und Hohenschwangau und zu Schloss Linderhof sind wir am nächsten Tag wieder in Mindelheim geblieben. Mittwochs hat dort das Schwäbische Turmuhrenmuseum geöffnet, das ich letztes Jahr schon kennengelernt hatte (siehe hier in meinem Freshcuber-Blog). Diesmal war ich besser vorbereitet (habe inzwischen das ganze Buch zur Ausstellung gelesen, das ich letztes Jahr gekauft hatte) und außerdem hatte ich diesmal vorher keinen Zauberwürfel-Workshop und somit mehr Zeit.

Das Turmuhrenmuseum ist in der ehemaligen Silvesterkapelle und ihrem Kirchturm untergebracht, was für die Präsentation der Turmuhren natürlich von besonderem Reiz ist. Ich habe bei der Führung oben im Turm freundlich gefragt, ob man ein Fenster öffnen könne und ich meine Insta360 am langen Stab heraushalten dürfe, und herausgekommen ist diese ungewöhnliche Stadtansicht auf dem Foto. Als Video, wie Ihr es auf meinem Instagram-Kanal sehen könnt, ist es aber noch schicker, finde ich.

In der Ausstellung im Erdgeschoss, wo es einige ganz besonders dekorative Turmuhrwerke zu sehen gibt, habe ich allerdings lieber konventionell fotografiert, also mit der Handyknipse. Es ist schon bemerkenswert, mit welcher Liebe zum Detail manche der Uhren gestaltet und dekoriert sind. Auch die astronomische Uhr, die Museumsgründer Herr Vogt gerne vorführt, ist ein faszinierendes Stück Technik:

Die Turmbesteigung ist wohl der Höhepunkt der Führung. Auf verschiedenen Etagen sieht man Uhrwerke aus verschiedenen Jahrunderten, die alle ein Stück Technik- und Kulturgeschichte erzählen. Unterhaltsam vorgetragen von Frau Vogt, Tochter des Museumsgründers. Hier sieht man sie bei der Vorführung eines Turmuhrwerks:

Bei schwachem Licht hätte ich auf manuelle Verschlusszeit wechseln sollen; vielleicht wäre das Video dann besser geworden. Aber man kann erkennen (und hören), was geschieht. Hier noch zwei Video-Screenshots, präsentiert als Insta360-Fotos:

So viel für dieses Jahr vom Schwäbischen Turmuhrenmuseum in Mindelheim. Einen Besuch dort kann ich Euch sehr empfehlen. Also nix wie hin, wenn Ihr mal Mittwochs nachmittags in der Nähe seid.

Hinterlasse einen Kommentar