Frundsbergfest, Tag 3

Allgäu/Bayern 2023: MindelburgHohenschwangauLinderhofTurmuhrenmuseumAugsburg
Frundsbergfest: Freitag (23. Juni)Samstag (24. Juni)Sonntag (25. Juni): Fotos 1, Fotos 2, Fotos 3
München: Stadtrundgang und Tollwood-FestivalDeutsches Museum München

Der dritte (und leider für uns letzte) Tag des Frundsbergfestes 2023 begann für uns sehr früh. Doro und ich waren zwei Drittel der mitlaufenden Zuschauer, als sich am Sonntagmorgen um 6 Uhr der Spielmannszug vor seinem Lager zum Weckruf aufstellte, einem recht lauten Rundgang durch die noch im Tiefschlaf daliegende Mindelheimer Altstadt.

Die Tradition dieses „Weckrufs“ des Spielmannszugs ist mir nicht bekannt. Aber ich vermute mal, dass man so hofft, auch die noch verkaterten/verkatzten Besucher:innen des Festes rechtzeitig zu den beiden Gottesdiensten aus den Federn zu scheuchen. 🤭 Wie auch immer, hier jedenfalls mein Video der ersten Viertelstunde des Morgenspektakels für 3 Zuschauer:

Von dem Beginn des Weckrufs habe ich schon damals auf Instagram eine Kurzversion als Reel hochgeladen, garniert mit zwei Personen, die sich über den frühen Lärm beschweren. 😁

Für Doro ging nach diesem Weckruf das Frundsbergfest leider schon zu Ende, denn sie hatte den Montag nicht frei bekommen und würde so den großen historischen Festzug am frühen Nachmittag verpassen; eigentlich das Highlight des Frundsbergfestes.

So brachte ich sie nach dem Frühstück zum Bahnhof und sie trat die Rückreise Richtung Bonn an. Mit leichtem Gepäck, denn ich blieb samt Auto noch in Mindelheim und plante für den nächsten Tag die Weiterreise nach München.

Bis zum Festzug blieben noch einige Stunden, in denen ich mich weiter in der mittelalterlichen Altstadt von Mindelheim umschaute und diese Szenen mit meiner Insta360 festhielt:

Die High-Noon-Szene mit dem Fenster-Durchblick gibt es auch einzeln hier auf Instagram. Manchmal passt das Hochformat doch tatsächlich besser, finde ich.

Ab 14 Uhr sollte dann der große historische Festzug mit über 2500 Mitwirkenden stattfinden. Es war wirklich heiß, und so war ich rechtzeitig am Marienplatz, um mir einen einigermaßen schattigen und fotografisch/videografisch günstigen Platz zu suchen. Außer dem nun folgenden Mitschnitt des Festzuges mit der Insta360 X3 habe ich auch jede Menge Fotos mit der Spiegelreflexkamera gemacht. Nun aber das Video des Frundsberg-Festzuges vom 25. Juni 2023:

Nach dem Festzug vergingen dann gut 20 Minuten, bis der im Programm angekündigte „Gewalthaufen“ aller Mindelheimer Landsknechte in Gefechtsformation zum Marienplatz zog. Ein eindrucksvolles Bild. Zum Glück waren die Platzkarten der Tribüne nur für den Festzug reserviert; so konnte ich noch näher heran, denn vermutlich aufgrund der Hitze waren doch einige nach dem Festzug gegangen:

NEU (Dezember 2023): Fotos vom Gewalthaufen findet Ihr in Abschnitt 19 meiner laaaangen Fotostrecke, die sich mit fast 600 Bildern über insgesamtdreiArtikel erstreckt.

Danach war wieder Zeit, um durch die Stadt zu schlendern. Doch zuvor noch ein paar Bilder vom frühen Abend:

Den Gasthof zur Laute hatte ich schon im Vorjahr fotografiert und mir dazu folgenden geistreichen Spruch einfallen lassen, der mich seitdem durch die Gassen von Mindelheim verfolgt, sobald mir eine Laute begegnet:

Er spielte die Laute,
aber sie spielte die Vorlaute. 😁

Freshcuber
auf Instagram

Und damit zu meinem sechsten und letzten Mix-Video vom Frundsbergfest. Es zeigt einige Szenen mit Musik und Tanz. Doch zuvor begleiten wir diese Landsknechte in das Lager von Landauers Raysigen am Malefiz-Turm:

Die Musikgruppe am Malefizturm gibt es auch einzeln als Instagram-Reel.

Übrigens: Wer weiß, wie die jeweiligen Trommel- und Musikgruppen etc. heißen, kann mir das gerne als Kommentar unter die Blog-Artikel oder das entsprechende Youtube-Video schreiben. Ich freue mich über diese Hinweise, und außerdem hilft es anderen bei der Suche.

Nach dem Abschiedsbesuch bei Florian samt Familie im Malefizturm-Lager und dem Besuch im Lager der Frundsbergschützen und im Lager der Steckenknechte ging auch für mich das Frundsbergfest 2023 leider schon zu Ende. Mein Urlaub reichte zwar noch bis Mittwoch, aber das zweite Frundsberg-Wochenende war für mich nicht drin. Und deshalb hatte ich für Montag die Weiterfahrt Richtung München geplant. Dazu später mehr im nächsten Blog-Artikel.

Hinterlasse einen Kommentar